Informationen TGBC

In Gedenken an unser Mitglied Paul Rutz

GV Thurgauer Bäcker und Confiseurmeister Verband 2020

Am 21. Okt fand die diesjährige Generalversammlung im Restaurant Seemöwe in Güttingen statt.

Unter speziellen Bedingungen aber im Besonderen auch mit der Verabschiedung des langjährigen Präsidenten Urs Köppel. Er persönlich hat ein Schutzkonzept eingereicht und sich für die physische Durchführung dieser Versammlung eingesetzt. Nebst den Mitgliedern des Verbandes, wird der Präsident des schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes Silvan Hotz, Barbara Gallo vom kantonalen Amt für Berufsbildung und verschiedene Vertreter der Sponsoren herzlich begrüsst.

Besonders am Herzen liegt dem Verband die Ausbildung und das Fördern des Nachwuchses. Wir möchten die Zeit wo unser Handwerk einen Trend erfährt nutzen und die Jungen dafür begeistern. So sind vom Verband trotz grösseren Einschränkungen mit Schutzkonzepten, die Lehrabschlüsse organisiert, die jährliche Kreativa sowie die Berufsmesse durchgezogen worden. Ebenfalls wurde zum ersten Mal ein Nachwuchsevent für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern aufgegleist. Trotz Absage in diesem Projekt, ist vorgesehen, es im nächsten Jahr wieder zu lancieren.

Nach den formalen Geschäften stand nun die Verabschiedung des amtierenden Präsidenten an. Lorena Mohn übernimmt die Ehrung und erläutert ihre erste Begegnung mit Urs. Sie hatte damals grossen Respekt vor dessen Fachkenntnissen und hörte im Vorfeld so Einiges... Als Prüfungsexpertin lernte sie ihn und seinen Betrieb dann kennen. Die Liebe für die Produkte, sein Ehrgeiz und die Kreativität begeisterten sie von Anfang an. Sein Engagement über alle Jahre war riesig, nebst der Unternehmensführung ist es Urs gelungen sich immer auch für den Verband, die Ausbildung und die Ziele der Branche einzusetzen. Er war über 25 Jahre als ÜK-Instruktor und als Prüfungsexperte engagiert, dann über fünf Jahre als ÜK-Chef in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie verantwortlich. Seine Erfahrung und sein unermüdliches Interesse am Erfolg der Branche spürten wir in den letzten zehn Jahren als er für uns als kantonaler Präsident und in zahlreichen überkantonalen Gremien wiederum grossen Einsatz leistete. Als Lehrmeister des Jahres wurde er 2016 ausgezeichnet. Am Ende ist klar, Urs steht nach wie vor mit Liebe und viel Hingabe für unser Handwerk ein und dafür hat er einen grossen Applaus mehr als verdient.

Die grossen Bemühungen das Präsidentenamt nahtlos neu zu besetzen fruchteten nicht. Somit wird der Verband interimistisch vom Vizepräsidenten Christian Walz übernommen und viele Aufgaben sind durch den Sekretär und die Vorstandsmitglieder vorläufig abgedeckt.

Bericht: Anna Lehmann, Öffentlichkeitsarbeit TGBC

Generalversammlung TGBC 2020

  • Der abtrettende Präsident des TGBC, Urs Köppel, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
  • Vorstand TGBC: von rechts, C. Walz, F. Bau, R. Schweizer, L. Mohn, U. Köppel, A. Lehmann, A. Kuttruff, S. Thalmann
  • Paul Rutz verabschiedet sich nach 22 Jahren als ÜK-Instruktor
  • Rolf Kern amtete über 40 Jahre als Experte BKC

Generalversammlung 2019

Der Thurgauer Bäcker-Confiseurmeister Verband hielt am 27. März 2019 seine jährliche Generalversammlung im Restaurant Trauben in Weinfelden ab.
Der Präsident konnte ein stattliche Zahl an Mitgliedsbetrieben und Gäste begrüssen. Darunter den Direktor des SBC, Urs Wellauer, ein Heimwehthurgauer notabene. Der Vorstand legte über das vergangene Jahr Rechenschaft ab. Die Mitglieder konnten sich von der gewissenhaften Arbeit seiner gewählten Vertreterinnen und Vertretern überzeugen. Der gesamte Vorstand stellte sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Neu wird dieser ergänzt durch Anna Lehmann, Bio Beck Lehmann AG. Urs Köppel stellte sich noch für ein weiteres Jahr als Präsident zur Wahl.
Urs Wellauer informierte die Anwesenden über die anstehenden organisatorischen Veränderungen im SBC. Die gesamte Branche befindet sich in einen Konzentrationsprozess. Es gibt weniger Betriebe, diese werden aber grösser und betreiben mehr Verkaufsstellen. Die Strukturen der Verbandsorganisation müssen daher den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Mitglieder können diesen Prozess nachvollziehen und geben den Delegierten grünes Licht um Reload umzusetzen. Nicht nur auf schweizerischer Ebene wandelt sich der Verband, auch die Regional- und Kantonalverbände können sich dem nicht entziehen. In einer engagierten Diskussion debattierte die Runde über Vor- und Nachteile von einem Zusammenschluss in Regionalverbände.
Im Anschluss an die Versammlung servierte das Team zum Trauben ein vorzügliches Abendessen, abgerundet mit einen Dessert aus der Konditorei. Der Präsident des TGBC durfte in einer kurzen Laudatio die Absolventen der Berufsprüfung ehren und ihnen für den beruflichen Erfolg gratulieren. Rahel Ulrich, Bäckerei Mohn AG, Marinia Frei, dä sunne beck Strassmann und Cyrill Burri, Sonne-beck AG bestanden die Prüfung. Die anwesende Rahel Ulrich darf ein Geschenk des TGBC entgegennehmen.

  • Der Präsident Urs Köppel ehrt Rahel Ulrich
  • Rahel Ulrich freut sich zusammen mit dem Chefexperten über den beruflichen Erfolg

Download für Mitglieder und Kommissionsmitglieder

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen